Seminare


Grundkurse mit Zertifikat IBITA

Ich biete international anerkannte Grundkurse in der Befundaufnahme und Behandlung  Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen – Das Bobath-Konzept – der IBITA im In- und Ausland an. Das Zertifikat ist international anerkannt. Es qualifiziert Physiotherapeuten und Ergotherapeuten Menschen mit zerebralen Bewegungsstörungen sowie weiteren senso-motorischen Störungen und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen zu behandeln.

Themenkurse

Analyse effizienten Bewegungsverhaltens

Effizientes Bewegungsverhalten zu analysieren ist eine der Grundlagen unseres Berufs. Dieser 2-3-tägige Kurs führt aus, koordinierte Bewegung noch besser zu erkennen und zu verstehen? Anatomisch begründete Bewegungsprinzipien theoretisch verstehen und erfolgreich in die Praxis umsetzen ist das Ziel.

Bobath-Refresher

Themenschwerpunkte bestimmen den Inhalt dieses 2- oder 3-tägigem Kurses. Zielgruppe sind zertifizierte Teilnehmende, die Freude und Bedarf an weiterführendem Wissen haben. Ich lehre neue Techniken und aktuelles Wissen aus der neurologischen Therapie.

Bobath Grundwissen

In drei 3-tägigen Modulen vermittle ich Grundwissen des Bobath-Konzeptes für Ergo- und Physiotherapeuten. Die Teilnehmenden möchten ihre Kompetenz in der Therapie von neurologischem Klientel erweitern. Der Erwerb des Zertifikats steht nicht im Vordergrund.

Inhouse

Ich biete themenbezogenen Weiterbildung in Kliniken oder Praxen an, die individuell auf die Bedürfnisse eines Teams abgestimmt ist. Praxis, Arbeit am Patienten und Videoanalysen sind die meist gewünschten Lehrmethoden.